Logo wertsicht Marke w

EN | DE

  • wertsicht – Aktuelle News Zurufen von Neuigkeiten

    Aufgepasst! Es gibt Neuigkeiten ...

    IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND

03. MAI 2019

Kick-off-Veranstaltung im 50:50-Programm "Energie sparen an Duisburger Schulen"

Es geht weiter! Nach zwei Jahren Funkstille honoriert die Stadt Duisburg das Klimaschutzengagement der Duisburger Schulen und unterstützt diese bei ihren Aktivitäten mit dem Projekt ESPADU.
Zum Startschuss am 2. Mai 2019 lud die Stadt Dusiburg zur großen Kick-off-Veranstaltung im Kaufmännischen Berufskolleg Mitte ein. Oberbürgermeister Sören Link bergüßte das Engagement der Schulen und freut sich über die Weiterführung von ESPADU.
Mehr Informationen zum Projekt können Sie hier entnehmen.



02. MAI 2019

Erhöhte Anforderungen an die Abfallentsorgung kann teuer werden – kann sich aber auch auszahlen

Die „neue“ Gewerbeabfallverordnung vom 18.04.2017 verfolgt das begrüßenswerte Ziel die Trennung von gewerblichen Siedlungsabfällen auf ein machbares und sinnvolles Niveau zu steigern. Abfälle sollen prioritär wiederverwendet oder einer stoffliche Verwertung zugeführt werden. Eine differenziertere Erfassung im Betrieb hat seinen Preis, kann sich aber durch geringere Entsorgungskosten am Ende auszahlen.
Nicht zuletzt durch die seit dem 01.01.2019 geltenden qualitativ und technisch höheren Anforderungen an die Vorbehandlung von Mischabfällen steigen die Kosten für den Abfallerzeuger also – in diesem Fall also für die Unternehmen. Betriebe sollten prüfen, in wieweit durch eine weitere Abfalltrennung ggf. sogar Abfallvermeidung die Menge an Mischabfällen reduziert werden können.
Zum besseren Verständnis der Gewerbeabfallverordnung hat die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) jetzt eine Mitteilung veröffentlicht. Link
Bei Rückfragen wenden Sie sich auch gern an WertSicht GmbH, Frau Hummert: hummert@wertsicht.de Tel.: 0211 59896110

10. APRIL 2019

Wir unterstützen die Bewegung #FridaysForFuture!

Weltweit demonstrieren junge Menschen für ambitionierten Klimaschutz, inspiriert durch Greta Thunberg. Inzwischen haben sich zur Unterstützung von #FridaysForFuture auch Eltern mit #ParentsForFuture und die Wissenschaft mit #ScientistsForFuture zu Wort gemeldet.
Klimaschonendes Wirtschaften funktioniert heute schon! Aber wir brauchen weitergehende politische Rahmenbedingungen, damit faire Wettbewerbsbedingungen für klimaschonende Technologien und Geschäftsmodelle hergestellt werden und die Wirtschaft insgesamt umsteuert. ENTREPRENEURS FOR FUTURE hat gemeinsam mit fünf weiteren nachhaltig ausgerichteten Verbänden eine Stellungnahme erarbeitet, die konkrete Forderungen wie CO2-Bepreisung, Kohleausstieg, Agrar- oder Mobilitätswende adressiert.
Unternehmerinnen und Unternehmer, die heute schon Klimaschutz voranbringen, setzen jetzt mit #EntrepreneursForFuture ein Zeichen!
Wir haben die Stellungnahme #EntrepreneursForFuture unterzeichnet und damit erklären wir uns solidarisch mit den streikenden Schüler*innen und Studierenden von #FridaysForFuture.
Wenn jemand nach den Profis aus der Wirtschaft fragt, kann so gemeinsam gezeigt werden: Hier sind wir und wir setzen voller Überzeugung auf Klimaschutz!
Interesse geweckt? Erfahren Sie hier mehr über ENTREPRENEURS FOR FUTURE!

03. APRIL 2019

24. Deutscher Fachkongress für kommunales Energiemanagement

Die Bedeutung eines systematischen Energie- und Klimaschutzmanagements wächst in Zeiten knapper werdender Ressourcen und sich verstärkender Anzeichen des Klimawandels ständig. Viele Kommunen sind hier bereits gut aufgestellt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der notwendigen Energiewende. Hierzu fand vom 01. April bis zum 2. April 2019 der 24. Deutsche Fachkongress für kommunales Energiemanagement in Wiesbaden statt.
Neben der Vorstellung interessanter ausstellenden und kooperierenden Firmen wurden 16 Workshops zu den folgenden Themenschwerpunkten angeboten:

- Energie im Gebäudemanagement
- Energieeffizienz
- Erneuerbare Energien
- Kommunikation – Motivation – Partizipation

Veranstaltet wurde der Fachkongress vom Deutschen Institut für Urbanistik gemeinsam mit der Landeshauptstadt Wiesbaden.



08. MAI 2019

Auszeichnungsveranstaltung ÖKOPROFIT Siegerland 2018

Das Umweltamt und das Amt für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung initiierte 2018 gemeinsam mit der der Gemeinde Burbach, der Gemeinde Neunkirchen, der Gemeinde Wilnsdorf und der Stadt Netphen die erste Runde ÖKOPROFIT® Siegerland. „Klimaschutz mit Gewinn“ ist das Motto von ÖKOPROFIT, indem es vorraning darum geht CO2 - Emissionen zu reduzieren, Ressourcen zu sparen und Betriebskosten zu senken.

Unterstützt wird das Siegerland bei ÖKOPROFIT durch die EffizienzAgentur.NRW, die EnergieAgentur.NRW, die Handwerkskammer Südwestfalen und die IHK Siegen. Mit der fachlichen Betreuung von ÖKOPROFIT Siegerland 2018 wurden die´Beratungsunternehmen WertSicht GmbH und Ressourcen Managen beauftragt.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz finanziell gefördert.

An der I. Staffel haben teilgenommen:

  • awiwa e.k.
  • AWO Siegener Werkstätten, Betrieb Deuz
  • Brücken-Apotheke
  • Büdenbender Hausbau GmbH
  • Eferest GmbH
  • GAYKO Fenster-Türenwerk GmbH
  • OPS - INGETSOLL Funkenerosion GmbH
  • Realschule des Freien Grundes und Kopernikusschule
  • Robert Josef Wolf GmbH & Co. KG
  • Stauf Klebstoffwerk GmbH
  • Theodor Stephan KG GmbH & Co. KG
  • Treude & Metz GmbH & Co. KG
  • Weisstalwerk Industrie- und Stahlhochbau GmbH & Co. KG

Am 05. April 2019 wurden die 13 Betriebe bei der Abschlussveranstaltung bei der Fa. GAYKO Fenster-Türemwerk GmbH erfolgreich zu ÖKOPROFIT Betrieben zertifiziert.Wir gratulieren zur Zertifizierung!

Ältere BeiträgeNeuere Beiträge