01. JULI 2019
Dialog KrefeldKlima 2030 – Klimaschutz am 01.07.2019 in der VHS Krefeld
Im Rahmen der Erarbeitung des Krefelder Klimaschutzkonzeptes waren alle Krefelder*innen, am 01. Juli 2019 in die VHS Krefeld eingeladen, sich daran zu beteiligen und einzubringen.
Neben Informationen und Hintergrundwissen zum Projekt bestand an diesem Abend die Möglichkeit, sich von der Verbraucherzentrale NRW und Krefeld z. B. über Energieeinsparung und klimaschonendes Leben zu informieren. Die EnergieAgentur.NRW gab Auskunft über deren kostenlose Angebote für Schulen und Kindertagesstätten. Weiterhin waren Vertreter*innen von Fridays For Future anwesend, die ihre Forderungen zum Klimaschutz in Krefeld darstellten. Außerdem stand der Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung Rede und Antwort bei Fragen zum Mobilitätskonzept, das sich ebenfalls in der Erstellung befindet. Die I. D. G Immobilien-Dienstleistungs-Aktien-Gesellschaft (Nutzergenossenschaft) präsentierte das Mehr-Generationen-Wohnen im Passivhaus und zwar im Samtweberviertel - Oelschlägerstr., dem die Auszeichnung „100 Klimaschutzsiedlungen" des Landes NRW / der EnergieAgentur.NRW verliehen worden ist.
Der Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz informierte schließlich über den Luftreinhalteplan, die Fairtrade Town Krefeld und natürlich das Klimaschutzkonzept für die Stadt Krefeld.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand allerdings der offene Austausch mit Krefelder*innen, deren Ideen und Anregungen willkommen waren. Davon wurde reger Gebrauch gemacht, so dass die Vorschläge nun in das Krefelder Klimaschutzkonzept einfließen können!
14. JUNI 2019
Vernetzungstreffen - EntrepreneursForFuture Köln
Es tut sich Einiges in Köln: für die Planung der ÖPNV-Ost-West-Achse sind viele Millionen Euro beschlossen, großflächige Dieselfahrverbote werden vor dem OVG Münster verhandelt, die Grüngürtel werden ausgebaut und es gibt sinnvolle Pilotprojekte zum Ausbau des Radverkehrs in der Innenstadt. Köln trägt die Siegel „fair-trade-Stadt“ und „Kinder- und jugendfreundliche Kommune“. Dazu passend entwickelt die Stadtverwaltung derzeit eine Nachhaltigkeitsstrategie „Kölner Perspektiven 2030“.
Gleichzeitig streiken jeden Freitag mehrere tausend Schüler*innen für mehr Klimaschutz und immer mehr Unternehmer*innen aus Köln und der Region unterzeichnen die Stellungnahme „Entrepreneurs For Future“. Viele der Unternehmen und Start-ups haben das Interesse geäußert, sich auszutauschen, sich zu vernetzen.
Diese Möglichkeit bietet EntrepreneursForFuture in Kooperation mit WertSicht:
09. Juli 2019, 16 Uhr – ca. 18 Uhr
Forum Food & Nachhaltigkeit (3. OG)
Oskar-Jäger-Str. 160
50825 Köln
Hinweise zur Anreise: www.coworking-forum.de
Für Getränke ist gesorgt.
Für die Raumplanung bitten wir um Anmeldung per Email bis 25. Juni an moeller@wertsicht.de oder per Telefon unter 0160/7817511.
Wir freuen uns auf Sie!
22. MAI 2019
ÖKOPROFIT zu Gast im … Eco-Express Waschsalon
"Als Geschäftsführer von DELTA Wasch ist mir wichtig, dass wir Wäschewaschen kostengünstig anbieten können. Ressourcen- und energieeffiziente Technik bei Waschmaschinen, Trocknern und auch bei der Beleuchtung spart uns bares Geld. Hier treffen Öko und Profit aufeinander. Ebenso wichtig ist für uns die sichere Erreichbarkeit der einzelnen Waschsalons in den Städten, weswegen wir unseren Fuhrparks sukzessive umstellen."
Matthias Schäfer-Taschke, Geschäftsführer DELTA Wasch GmbH & Co. KG
Die DELTA Wasch GmbH & Co. KG betreibt 19 Waschsalons in mehreren deutschen Städten, u.a. sechs in Düsseldorf. Mit drei Waschsalons haben wir im Jahr 2010 am ÖKOPROFIT-Programm der Stadt Düsseldorf teilgenommen und sind bis heute Mitglied im ÖKOPROFIT-Club.
Machen Sie sich selbst ein Bild von ÖKOPROFIT! Wir laden Sie herzlich ein:
ÖKOPROFIT zu Gast im … Eco-Express Waschsalon
Oststraße 122, 40210 Düsseldorf
am Mittwoch, 03. Juli 2019, von 08.30 bis 10.00 Uhr
Bitte melden Sie sich bis zum 21.06.2019 an bei
anmeldung@wertsicht.de
24. APRIL 2019
ÖKOPROFIT zu Gast bei … der Daimler AG im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf
Kosten senken, Umwelt schützen: Das ÖKOPROFIT-Programm hilft Düsseldorfer Unternehmen, ihren Betrieb mit Blick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu optimieren. Durch gemeinsame Zielverfolgung, Austausch, Vermittlung von Anbietern technischer Lösungen, Mitarbeiterbeteiligung, Kompetenz- und Kulturförderung und individueller Begleitung.
Das Mercedes-Benz Werk Düsseldorf zählt zu einem von 59 Düsseldorfer ÖKOPROFIT Betrieben. Mit 6.500 Beschäftigten und einer Jahresproduktion von rund 138.000 Sprintern im Jahr 2018 ist es nicht nur das größte Werk in der Transporterfamilie, sondern auch das Leitwerk für die weltweite Sprinterproduktion. In einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden fortlaufend Maßnahmen zur Optimierung des Energie- und Ressourceneinsatzes am Standort umgesetzt.
Erleben Sie ÖKOPROFIT in der Praxis!
Wir laden Sie herzlich ein zu ÖKOPROFIT zu Gast bei … der Daimler AG im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf
Ratherstraße 51, 40470 Düsseldorf
am Freitag, 10. Mai 2019,
von 08.30 bis 10.30 Uhr
Sie können sich vor Ort informieren, mit den ÖKOPROFIT-Beteiligten sprechen und Einblicke in das Werk erhalten. Bitte melden Sie sich bis zum 03.05.2019 an bei
anmeldung@wertsicht.de.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
08. MAI 2019
Abschluss der ÖKOPROFIT-Runde in der StädteRegion Aachen
Kosteneinsparungen und Ressourceneffizienz schließen sich nicht gegenseitig aus - sie gehören zusammen.
Am 07. Mai 2019 fand die Abschlussveranstaltung der ÖKOPROFIT-Runde 2018 in der StädteRegion Aachen statt. Das Fazit der elf teilnehmenden Betriebe fiel sehr positiv aus. Sie haben rund 300 Tonnen CO² eingespart und dabei auch noch 141.000 Euro weniger ausgegeben.
Das Programm soll im Frühjahr 2020 fortgesetzt werden. Betriebe, die Interesse an der nächsten ÖKOPROFIT-Runde haben, können sich bereits in eine Warteliste aufnehmen lassen.
Weitere Bilder und Informationen finden Sie
hier.