Logo wertsicht brand w

EN | DE

  • wertsicht – Aktuelle News Zurufen von Neuigkeiten

    Look out! We have some news ...

    ALWAYS UP TO DATE

03. APRIL 2019

24. Deutscher Fachkongress für kommunales Energiemanagement

Die Bedeutung eines systematischen Energie- und Klimaschutzmanagements wächst in Zeiten knapper werdender Ressourcen und sich verstärkender Anzeichen des Klimawandels ständig. Viele Kommunen sind hier bereits gut aufgestellt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der notwendigen Energiewende. Hierzu fand vom 01. April bis zum 2. April 2019 der 24. Deutsche Fachkongress für kommunales Energiemanagement in Wiesbaden statt.
Neben der Vorstellung interessanter ausstellenden und kooperierenden Firmen wurden 16 Workshops zu den folgenden Themenschwerpunkten angeboten:

- Energie im Gebäudemanagement
- Energieeffizienz
- Erneuerbare Energien
- Kommunikation – Motivation – Partizipation

Veranstaltet wurde der Fachkongress vom Deutschen Institut für Urbanistik gemeinsam mit der Landeshauptstadt Wiesbaden.



08. MAI 2019

Auszeichnungsveranstaltung ÖKOPROFIT Siegerland 2018

Das Umweltamt und das Amt für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung initiierte 2018 gemeinsam mit der der Gemeinde Burbach, der Gemeinde Neunkirchen, der Gemeinde Wilnsdorf und der Stadt Netphen die erste Runde ÖKOPROFIT® Siegerland. „Klimaschutz mit Gewinn“ ist das Motto von ÖKOPROFIT, indem es vorraning darum geht CO2 - Emissionen zu reduzieren, Ressourcen zu sparen und Betriebskosten zu senken.

Unterstützt wird das Siegerland bei ÖKOPROFIT durch die EffizienzAgentur.NRW, die EnergieAgentur.NRW, die Handwerkskammer Südwestfalen und die IHK Siegen. Mit der fachlichen Betreuung von ÖKOPROFIT Siegerland 2018 wurden die´Beratungsunternehmen WertSicht GmbH und Ressourcen Managen beauftragt.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz finanziell gefördert.

An der I. Staffel haben teilgenommen:

  • awiwa e.k.
  • AWO Siegener Werkstätten, Betrieb Deuz
  • Brücken-Apotheke
  • Büdenbender Hausbau GmbH
  • Eferest GmbH
  • GAYKO Fenster-Türenwerk GmbH
  • OPS - INGETSOLL Funkenerosion GmbH
  • Realschule des Freien Grundes und Kopernikusschule
  • Robert Josef Wolf GmbH & Co. KG
  • Stauf Klebstoffwerk GmbH
  • Theodor Stephan KG GmbH & Co. KG
  • Treude & Metz GmbH & Co. KG
  • Weisstalwerk Industrie- und Stahlhochbau GmbH & Co. KG

Am 05. April 2019 wurden die 13 Betriebe bei der Abschlussveranstaltung bei der Fa. GAYKO Fenster-Türemwerk GmbH erfolgreich zu ÖKOPROFIT Betrieben zertifiziert.Wir gratulieren zur Zertifizierung!

25. MÄRZ 2019

Startschuss für das Krefelder Klimaschutzkonzept ist gefallen!

Ob Temperaturanstieg, lange Hitzeperioden oder Starkregenereignisse - der Klimawandel ist spürbar. Vor dieser Herausforderung steht auch die Stadt Krefeld. Das Krefelder Klimaschutzkonzept trägt den Namen „KrefeldKlima 2030“ und wird als Bestandteil der nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium gefördert.
Zum Start des Projekts fand am 22.03.2019 um 11 Uhr eine Pressekonferenz im Rathaus statt, in der das Projekt und insbesondere die Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt wurden. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, an der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes mitzuwirken. Über alle wichtigen Termine werden Sie in dem Newsletter KrefeldKlima 2030 informiert.

Für Fragen zum integrierten Klimaschutzkonzept steht Ihnen Frau Blaszczyk zur Verfügung – Tel.: 02151 3660-2470; E-Mail: irina.blaszczyk@krefeld.de Web: www.krefeldklima.de

Bild: v. r. n. l. Projektverantwortliche Irina Blaszczyk, Geschäftsführer WertSicht GmbH André Möller, Fachbereichsleiter Bernhard Plenker und Beigeordneter Thomas Visser - Foto: © Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

07. MÄRZ 2019

Klimaschutz an der Hochschule Düsseldorf

Lenkungskreis für das integrierte Klimaschutzkonzept der HSD tagt zum zweiten Mal!
Das Klimaschutzkonzept der Hochschule Düsseldorf schreitet voran. Mit tatkräftiger Unterstützung von Studierenden aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik erstellt das Projektteam aus Gebäudemanagement, ZIES und dem Ingenieurbüro WertSicht IST-Analysen zu den Treibhausgasemissionen der Hochschule in allen relevanten Bereichen wie Energie, Ernährung, Abfall und Mobilität und ermittelt die Einsparpotenziale... erfahren Sie mehr hier.

Newer posts